Menü
Mitglied im Deutschen Kanuverband

Brücke über Hafenbecken

Am 5. Dezember war es soweit. Nachdem im Juli bereits die Widerlager betoniert und ein Lichtwellenleiterkabel tiefer gelegt wurde, konnte die 34 m lange Stahlbrücke mithilfe zweier 200 Tonnen-Autokräne positioniert werden. Somit verkürzt sich der Radweg zwischen Osnabrück und Bramsche um rund 780 m. Das Projekt wird vom Niedersächsischen Umweltministerium mit knapp 1 Mio. Euro gefördert. Noch darf die Brücke nicht betreten werden, damit wird im Frühjahr/Sommer gererchnet. Entlang des Kanals wird ein Zaun den Bereich des WSVs von dem Radweg abgrenzen. 


Baustelle im WSV

Zur Zeit laufen die Umbauarbeiten zur Gestaltung des neuen Durchgangs. Der Bau  hat schon viele Fortschritte gemacht. Neue Türen und Fenster, sowie neue motorbetriebene Rolltore wurden eingebaut. Trockenbauwände wurden gesetzt. Als nächstes kommt der Einbau der  neuen Küche im EG. 

Für die notwendigen Eigenleistungen brauchen wir noch Unterstützung von unseren Mitgliedern. Leider können wir keine längerfristigen Terminplanungen machen. Die Arbeiten werden aber üblicherweise Freitag nachmittags oder am Samstag durchgeführt. Wer sich eine Beteiligung vorstellen kann, melde sich bitte bei Harald Strating (stellv.vorsitzender@wsv-osnabrueck.de) oder einem anderen Vorstandsmitglied.

Clean-Up-Day 2022

Am Samstag, den 17. September, fand der internationale Clean-up-day statt, zu dessen Anlass die Stadt Osnabrück wieder zum Stadtputzen aufrief.Mit einer kleinen, aber aktiven Truppe konnten WSV und OKC größere Bereiche des Kanals und der Hase im Bereich des Wassersportzentrums von allerhand Unrat befreien. Zwar fanden sich diesmal keine spektakulären Funde, dennoch konnten wir mehrere Säcke voller Altglas, Plastik, Papier, eine komplette Grillausrüstung sowie diverse Badeutensilien abliefern. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns wieder etwas mehr Unterstützung, so dass wir uns auch wieder um die innerstädtische Hase kümmern können.


Am Clean-Up-Day (Stadtputztag) 2021, der in diesem Jahr am 18. September in Osnabrück stattfand, haben sich einige Mitglieder des WSV um die Sauberkeit an Kanal und Hase im Bereich des Wassersportzentrums gekümmert. Zwar waren keine spektakulären Funde zu verzeichnen, dennoch kamen sieben Müllsäcke und ein demoliertes Fahrrad zusammen. Besonders auffallend war, dass der Kanal und die Hase recht sauber schienen, an einschlägigen Stellen aber insbesondere Kronkorken und vor allem Zigarettenkippen in Massen lagen. Wenn man bedenkt, dass eine Kippe bis zu 200 l Trinkwasser vergiften kann, haben wir als Wassersportler einiges für die Umwelt getan. 

Anschließend wurde die Aktion beim OKC, der sich in diesem Jahr die Hase im innerstädtischen Bereich vorgenommen hatte, mit einem Bratwürstchen beendet.